Internationale Erich-Fromm-Gesellschaft

Erich Fromm (1900-1980) ist als Psychoanalytiker und Sozialpsychologe ebenso bekannt wie als Autor und bedeutender Humanist des 20. Jahrhunderts. Wie kaum ein anderer in Deutschland geborener Humanwissenschaftler hat Erich Fromm weltweit gewirkt. Seine Schriften und Erkenntnisse werden weltweit gelesen und rezipiert. Die Internationale Erich-Fromm-Gesellschaft dient der Erhaltung, Erforschung, Weiterentwicklung und Vermittlung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und Ideen von Erich Fromm.

 

 

 

Ökonomisierung, Politik und Humanität

 

Beraten und verkauft.

Das Beratungswesen zwischen Ökonomisierung und Humanität

(Jahrestagung 2010 in Bad Boll)

Leif, Th., 2011

Das Geheimnis der Berater. Annäherungen an einen Mythos, S. 9-15.

Dievernich, F. E. P., und Wetzel, R., 2011

Intelligenter Beraten. Orientierungspunkte für eine Beratung im Kontext von Müdigkeit, Immunität und Atemlosigkeit, S. 16-23.

Funk, R., 2011g

Das Beratungswesen auf der Couch. Zum Konflikt zwischen ökonomischer und menschlicher Produktivität, S. 24-31.

Maurer, A., 2011

Ökonomisierung und Humanität - Konzept einer ganzheitlichen Altenpflege, S. 32-38.

Erich Fromm-Preis 2010 an Noam Chomsky

am 23. März 2010 in Stuttgart

Hardeck, J., 2011

Begrüßung, S. 40f.

Mueller, H. A., 2011

Grußwort, S. 42.

Friedman, L. J., 2011

Laudatio auf Noam Chomsky, S. 43-48.

Zudeick, P., 2011

Laudatio Noam Chomsky, S. 49-53.

Chomsky, N., 2011

Erich Fromm-Preisrede 2010: „Die üble Geißel des Terrorismus". Realität, Konstruktion, Abhilfe, S. 55-61.

Wege aus der Entfremdung im Umgang mit Religion

Beiträge der Tagung vom 20. bis 22. November 2009 in Hamburg

Luedemann, O., 2011

Zwischen Wahrheitssuche und Entfremdung, S. 64f.

Graf, H., 2011

Das „Manifest des evolutionären Humanismus" von Michael Schmidt-Salomon. Eine Zusammenfassung, S. 66-68.

Schrey, A., 2011

Kritische Anmerkungen zum Buch von Michael Schmidt-Salomon, S. 69-71.

Johach, H., 2011

Taugt die Evolutionslehre als weltanschaulicher Religionsersatz?, S. 72-75.

Foegler, D., 2011

Der Yogaübungsweg als moderne Art des Religionsverständnisses, S. 76f.

Giesser, H., 2011

Audio, ergo loquor - ich höre, deshalb rede ich, S. 78-80.

Widerstroem, K., 2011

Von der Schwierigkeit, religiöse Indoktrination hinter sich zu lassen, 81-83.

Osterfeld, G., 2011

Das Gottesbild Erich Fromms, S. 84-86.

Niel-Ahlers, G., 2011

Religion - Hinwendung und Abkehr als Ergebnis von Entfremdung durch Angst und Leid, S. 87-89.

Funk, R., 2011h

Erich Fromms humanistische ReligiositErich Fromms humanistische Religiosität, S. 90-92.

Luedemann, O., 2011a

X-Erfahrung" vs. „Ganz-Sein-Wunsch", S. 93-95.

Kalcher, J., 2011

Religion als Maske, S. 96f.

Das bedingungslose Grundeinkommen -

mehr als eine Alternative zu Hartz IV?!

Beiträge zu einer Tagung vom 3. bis 5. September 2010 in Löwenstein

Luedemann, O., 2011b

Von der „Mauer in unseren Köpfen" zum „Bedingungslosen Grundeinkommen", S. 100f.

Christen, A., 2011

Zwischen Prekariat und Kreativität, S. 102f.

Segbers, F., 2011

Hartz IV und das soziale Grundrecht auf ein soziokulturelles Existenzminimum, S. 104-111.

Funk, R., 2011i

Pro und Contra eines bedingungslosen Grundeinkommens angesichts der gegenwärtigen Entfremdung, S. 112-119.

Johach, H., 2011a

„Haben oder Sein" in Zeiten der Krise. Zur Aktualität Erich Fromms, S. 120-123.

 

 

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